Defibrillator

Seit längerer Zeit hatte die Feuerwehr Kirchberg die Anschaffung eines Defibrillators im Auge, umgesetzt wurde diese im Ernstfall lebensrettende Investition nun durch die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen. Für insgesamt 2.600 Euro spendete die Genossenschaftsbank die Reanimationshilfe, die Installation des für jeden Bürger zugänglichen, mobilen Gerätes am Feuerwehrhaus in Arndorf übernahm der Verein der Feuerwehr.

Angewendet werden kann diese Modell auch bei Kindern, eine Besonderheit, auf die die Feuerwehr Wert legte und die der Spender unterstützte. „Ihr habt diese Summe für die Menschen vor Ort gespendet, egal ob Kunden oder nicht. Dafür ein herzliches Dankeschön“, wandte sich Kirchbergs Bürgermeister Dieter Neumaier bei einem Pressetermin an Manfred Obermaier, Leiter der VR Bank Zweigstelle in Burgharting. Dieser betonte im Namen der Bank: „Wir sind in der Region und wollen die Region fördern. Wenn man mit einer solchen Anschaffung Leben retten kann, machen wir das gerne“.

Der gewählte Standort verbindet zwei Vorteile: Zum einen liegt Arndorf zentral in der Gemeinde, zum anderen kann die freiwillige Feuerwehr, die immer öfter auch zu Rettungseinsätzen gerufen wird, mit dem Defibrillator ausrücken. Um die Bürger mit dem Gerät vertraut zu machen, wird, sobald es möglich ist, eine Schulung angeboten.