Schwerer Verkehrsunfall bei Baustarring

Am Freitag, den 11.04.2014 ereignete sich auf der Kreisstraße ED26, in der Nähe von Baustarring, ein schwerer Verkehrsunfall: Ein aus Richtung Hienraching kommender Wagen kam aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrmals. Die integrierte Leitstelle Erding alarmierte daraufhin die Feuerwehren Kirchberg, Wartenberg, Steinkirchen, Erding Land 3/2 sowie einen Rüstwagen aus Moosburg. Ein in der Nähe befindlicher KTW des bayrischen Roten Kreuz leistete erste Hilfsmaßnahmen und kümmerte sich im Anschluss zusammen mit einem RTW von der Rettungswache Steinkirchen um die medizinische Versorgung. Zudem wurde ein NEF aus Moosburg sowie der Rettungshubschrauber Christoph 1 aus München hinzugezogen.

Die Bergung gestaltete sich sehr schwierig, aber nach einiger Zeit gelang es, die Frau aus dem, auf dem Dach liegenden Cabrio zu befreien. Nach der Versorgung im RTW konnte die Frau ins Klinikum Rechts der Isar geflogen werden. Aufgrund der Rettungsmaßnahmen war die Kreisstraße für eine Stunde komplett gesperrt. Die Feuerwehr Kirchberg war im Anschluss mit der Überwachung des Abtransports des Unfallwagens betraut. Nach zweieinhalb Stunden meldeten wir uns wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Die FF Kirchberg war mit 20 Feuerwehrdienstleistenden und beiden Einsatzfahrzeugen (TSF 8 und LF10/6) am Einsatz beteiligt.