Katastropheneinsatz Unwetter/Hochwasser Wartenberg

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wartenberg wurden wir am 03.06.2013 um 11:10 Uhr durch die integrierte Leitstelle Erding alarmiert. Mit 12 Einsatzkräften und unseren beiden Fahrzeugen TSF 8 und LF 10/6 wurden wir darum gebeten mehrere Anwesen vom Wasser zu befreien. Anschließend wurden wir nach Pesenlern zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort gerufen. Dort angekommen zeigten sich die Folgen des Unwetters in vollem Ausmaße. Ein Haus stand bis zum Erdgeschoss unter Wasser. Mit unserer Tragkraftpumpe versuchten wir zusammen mit den Wartenberger Kollegen ein Eindringen des Wassers in andere Bereiche des Hauses zu verhindern. Nach über 25-stündigem Einsatz konnte das Haus erfolgreich vom Wasser befreit werden und der Einsatz wurde beendet.